- Details
- Zugriffe: 789
Mit dem traditionellen Nikolausschwimmen am 18. Dezember 2023 ging ein herausforderndes Jahr für die Schwimmabteilung des Sportvereins zu Ende. Abteilungsleiterin Anja Tritschler hatte mit ihren Mitstreiter*innen im Westerheimer Alb-Bad in den vergangenen Monaten mächtig viel zu tun, dass durch die Corona Pause entstandene Defizit in der Schwimmausbildung wieder aufzuholen. In Zusammenarbeit mit der DLRG ist es gelungen, den Ausbildungsstau einen gehörigen Schritt abzubauen. Das Nikolausschwimmen bildete den Abschluss für das abgelaufene Jahr und ist der Prüfstein für das Leistungsvermögen der Westerheimer Schwimmer*innen.
- Details
- Zugriffe: 672
Bild (v.l.n.r.): Alexander Kley, Andreas Thorwächter, Sara Wahl, Richard Tritschler, Dr. Thomas Brinz, BM Hartmut Walz, Gerhard Rehm, Anja Tritschler
DLRG Bad Urach mit Stützpunkt Westerheimer Alb setzt sich mit der Gemeinde Westerheim und der Schwimmabteilung des SV Westerheim unter der Leitung von Anja Tritschler für eine qualifizierte Schwimmausbildung ein.
Die Ortsgruppe Bad Urach mit Stützpunkt Westerheimer Alb der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) bewarb sich um die Auszeichnung „Ausbildungsfreundliches Bad“. Vergangenen Freitag durfte Bürgermeister Hartmut Walz für das Alb-Bad Westerheim die Prämierung von Dr. Thomas Brinz, Vorsitzender der Stiftung Wasserrettung, entgegennehmen. Das Westerheimer Bad ist damit eines von 35 Bädern in Baden-Württemberg, die ausgezeichnet wurden. Das Alb-Bad erhielt die Prämierung in der Kategorie Anfängerschwimmen. Alexander Kley, Vorsitzender des DLRG-Bezirks Reutlingen, lobte das Engagement der Gemeinde Westerheim, die einen großen Beitrag leiste, um Schwimmausbildung vor Ort möglich zu machen. Ein Bad sei das, was die DLRG am dringendsten brauche. Die wichtigsten Güter neben den Ausbilderinnen und Ausbilder seinen eine gute Bäderinfrastruktur. Gerade der Mitgliederzuwachs der DLRG am Stützpunkt Westerheimer Alb zeige, welch großes Interesse am Schwimmen bestehe. Dem pflichtet Brinz bei. Er sensibilisierte während der Ehrung, dass das Bädersiegel zeige, was eine Kommune für die Bürger – und das Umland – leiste. Ausreichend Übungs- und Trainingszeiten für die Anfängerschwimmer, aber auch für die Rettungsschwimmer, seien mehr als vorbildlich für eine Gemeinde dieser Größe.
Weiterlesen: Alb-Bad Westerheim erhält Auszeichnung „Ausbildungsfreundliches Bad“